Über diese Leitlinien
Das Gesundheitsministerium hat nationale Leitlinien für Hausärzte eingeführt, die vermuten, dass ein Patient Krebs haben könnte. Die Leitlinien helfen ihnen bei der Entscheidung, wann sie den Patienten für einen dringenden Termin – innerhalb von zwei Wochen – an einen Krankenhausspezialisten überweisen sollten. In diesem Abschnitt wird beschrieben, was geschieht, wenn Ihr Hausarzt vermutet, dass Sie an Blutkrebs erkrankt sein könnten. Dazu gehören die verschiedenen Arten von Leukämie, Lymphomen (wie Morbus Hodgkin) und Myelomen. Die Ärzte bezeichnen diese Krebsarten als hämatologische Krebserkrankungen (oder hämatologische Malignome).

Dieser Abschnitt sollte zusammen mit den allgemeinen Informationen zu den NHS-Überweisungsrichtlinien für Krebserkrankungen gelesen werden, in denen die Funktionsweise des Systems ausführlicher erläutert wird.

Denken Sie daran, dass die hier genannten Symptome viele andere Ursachen als Krebs haben können. Wenn Ihr Hausarzt einen dringenden Termin vereinbart, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie Krebs haben. Ihr Hausarzt kann entscheiden, dass Sie jetzt keine dringende Überweisung benötigen. Er oder sie kann aber trotzdem veranlassen, dass Sie in einigen Wochen oder Monaten einen Spezialisten aufsuchen, um die Ursache des Problems herauszufinden oder sich über die Behandlung beraten zu lassen. Wenn Sie in der Zwischenzeit einen Knoten oder andere neue Symptome bemerken, die länger als drei Wochen andauern, sollten Sie Ihren Hausarzt darüber informieren. Der Hausarzt kann dann entscheiden, dass Sie jetzt einen dringenden Termin benötigen.

Wichtige Fakten über Krebserkrankungen der Blutzellen

Leukämie

  • Leukämie tritt auf, wenn das Knochenmark (die schwammartigen Zellen in einigen unserer Knochen) zu viele abnormale weiße Blutkörperchen produziert, die die Produktion normaler Blutzellen verringern können.
  • In England und Wales wird jedes Jahr bei etwa 5000 Erwachsenen eine Leukämie diagnostiziert. Es gibt mehrere verschiedene Arten von Leukämie.
  • Menschen jeden Alters können an Leukämie erkranken, aber drei Viertel der Erkrankten sind zum Zeitpunkt der Diagnose über 60 Jahre alt.
  • Wenn Sie in der Vergangenheit eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben oder einer Strahlung ausgesetzt waren, besteht für Sie ein höheres Risiko, an Leukämie zu erkranken.
  • Häufig wird die Diagnose gestellt, nachdem der Hausarzt eine Blutuntersuchung veranlasst hat. Dies kann der Fall sein, wenn sich ein Patient ohne ersichtlichen Grund ständig müde fühlt, wenn er Blutergüsse oder Blutungen hat oder wenn er häufig Infektionen hat.
  • Bei manchen Menschen schwellen die Lymphdrüsen an (z. B. im Nacken oder in der Achselhöhle), oder der Hausarzt stellt eine Schwellung von Leber und Milz fest.
  • Eine Art von Leukämie – die chronische lymphatische Leukämie – ist eine sehr langsam fortschreitende Krankheit. Sie wird in der Regel durch eine Blutuntersuchung diagnostiziert. Menschen mit dieser Art von Leukämie müssen in der Regel nicht dringend überwiesen werden.

Non-Hodgkin-Lymphom

  • Die Non-Hodgkin-Krankheit ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems.
  • In England und Wales wird jedes Jahr bei etwa 7000 Erwachsenen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert.
  • Zwei Drittel der Fälle treten bei Menschen über 60 Jahren auf, es können jedoch alle Altersgruppen betroffen sein.
  • Häufige Symptome sind ein Knoten in einer Lymphdrüse (z. B. im Nacken oder in der Achselhöhle), Müdigkeit, Gewichtsverlust und starkes Schwitzen in der Nacht.
  • Manchmal stellt der Hausarzt bei der Untersuchung des Patienten eine Vergrößerung der Milz fest.
  • Viele Menschen haben auch einen Knoten irgendwo außerhalb der Lymphdrüsen.

Morbus Hodgkin

  • In England und Wales wird jedes Jahr bei etwa 1200 Menschen Morbus Hodgkin (ein weiterer Krebs des Lymphsystems) diagnostiziert.
  • Mehr als die Hälfte der Betroffenen ist zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 40 Jahre.
  • Die Symptome sind denen des Non-Hodgkin-Lymphoms ähnlich. Etwa 95 von 100 Patienten haben einen Knoten in einer Lymphdrüse, wenn sie ihren Hausarzt zum ersten Mal aufsuchen.

Myelom

Beim Myelom handelt es sich um eine Überproduktion eines bestimmten Typs anormaler Zellen (Plasmazellen) im Knochenmark (die schwammartigen Zellen in einigen unserer Knochen). Die abnormen Plasmazellen zirkulieren im Blut und können sich in den Knochen ablagern, wodurch diese geschwächt werden.
In England und Wales wird jedes Jahr bei etwa 3000 Menschen ein Myelom diagnostiziert.
Nur einer von 100 Betroffenen ist unter 40 Jahre alt, und nur fünf von 100 sind unter 50 Jahre alt.
Zu den Symptomen gehören Knochenschmerzen, Knochenbrüche, Symptome einer Blutarmut (wie Müdigkeit oder Schwindel) und Nierenprobleme.
Ein Bluttest kann zeigen, dass die so genannte Erythrozytensedimentationsrate (die misst, wie dick das Blut ist) viel höher als normal ist.

Was die Leitlinien sagen

In den Leitlinien wird empfohlen, dass Ihr Hausarzt eine dringende Überweisung veranlassen sollte, wenn Sie einen der folgenden Punkte aufweisen:

  • Bluttestergebnisse, die auf eine akute Leukämie oder eine chronisch-myeloische Leukämie hindeuten;
  • eine Schwellung in einem Lymphknoten, die größer als 1 cm ist und seit sechs Wochen oder länger besteht;
  • eine Vergrößerung der Milz, die der Hausarzt bei der Untersuchung feststellt;
  • Schmerzen in den Knochen, Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und abnorme Proteine im Blut;
  • Röntgenaufnahmen der Knochen, die auf ein Myelom hindeuten;
  • drei oder mehr der unten aufgeführten Symptome.

Hausärzte sollten Patienten mit drei oder mehr dieser Symptome überweisen:

  • Müdigkeit, die nicht nachlässt
  • Starke Schweißausbrüche in der Nacht
  • Gewichtsabnahme
  • Juckreiz
  • Kurzatmigkeit
  • Blutergüsse ohne offensichtliche Ursache
  • Infektionen, die immer wieder auftauchen
  • Schmerzen in den Knochen

Wie geht es weiter?
Wenn Ihr Hausarzt eine dringende Überweisung zu einem Blutspezialisten (Hämatologen) veranlasst, ist es wichtig, daran zu denken, dass dies geschieht, weil er oder sie glaubt, dass Sie einige Symptome haben, die durch Krebs verursacht werden können. Das bedeutet nicht, dass Sie Krebs haben. Es könnte andere Erklärungen für Ihre Symptome und abnorme Testergebnisse geben. Der Facharzt im Krankenhaus wird weitere Tests durchführen, um genau festzustellen, was Ihnen fehlt, und die am besten geeignete Behandlung einleiten – unabhängig von der Ursache des Problems.

Wenn Sie den Spezialisten aufsuchen, wird er Ihnen weitere Fragen zu Ihren Symptomen stellen und Sie gründlich untersuchen.

Der Facharzt wird wahrscheinlich auch weitere Untersuchungen veranlassen. Die Durchführung einiger dieser Tests kann einige Wochen dauern. Die wahrscheinlichsten Tests werden im Folgenden beschrieben:

  • Weitere Blutuntersuchungen.
  • Ein Urintest, um nach einem Protein zu suchen, das mit dem Myelom in Verbindung steht.
  • Eine Knochenmarkuntersuchung, um nach Leukämiezellen, Lymphomzellen oder Myelomzellen zu suchen. Dazu wird unter örtlicher Betäubung etwas Knochenmark entnommen, in der Regel aus dem Hüft- oder Brustbein.
  • Entnahme eines Lymphknotens (Biopsie) zur Untersuchung auf Morbus Hodgkin oder Non-Hodgkin-Lymphom.

Wo kann ich weitere Informationen erhalten?
CancerBACUP hat Abschnitte zu bestimmten Krebsarten, in denen erklärt wird, was passiert, wenn Sie den Spezialisten aufsuchen, und welche Untersuchungen durchgeführt werden. Dazu gehören akute lymphatische Leukämie, akute myeloblastische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphom, Morbus Hodgkin und Myelom. Sie beschreiben auch die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten für diese Krebsarten.

Sie können sich auch an den Krebsberatungsdienst CancerBACUP wenden, wenn Sie weitere Fragen zu Krebs, seiner Diagnose und Behandlung sowie zum Leben mit Krebs haben. Die spezialisierten Krebsinformationsschwestern und -pfleger können Ihnen auch Informationen über die örtlichen Krebsberatungsstellen von CancerBACUP (ebenfalls mit spezialisierten Krebsschwestern und -pflegern besetzt) und andere Dienste geben.